Zapfanlage - Bierzapfanlage - Schankanlage - Schanksäule

Schankanlage

Was ist eine Schankanlage

Mit Schankanlage bezeichnet man ein Gerät mit dem man Getränke aus größeren Behältern in Gläser ausschenken kann. Häufig werden diese Anlagen in der Gastronomie verwendet, aber auch Privathaushalte nutzen mittlerweile diese Form des Ausschankes.

Wie funktioniert eine Schankanlage?

Das wichtigste Teil einer Schankanlage ist der Zapfhahn, welcher direkt an einem Behälter, meistens ein Fass, oder an ein Rohrleitungssystem angeschlossen werden kann. Aus diesem Zapfhahn, der mit einem Schlauchsystem mit den großen Behältern verbunden ist, wird mit Hilfe von Co2 die Flüssigkeit in Gläser geleert. Hauptsächlich werden Schankanlagen für Bier verwendet, aber es gibt auch den Einsatz für andere Getränke.

Wo findet man Schankanlagen im Einsatz?

Wie oben schon beschrieben werden Schankanlagen häufig in der Gastronomie verwendet. Aber auch in Haushalten in denen häufig gefeiert wird, finden Schankanlagen ihren Einsatz. Mittlerweile ist aber auch die Benutzung in Arztpraxen, Fitnesszentren und Büros üblich. Dort wird normalerweise kein Bier ausgeschenkt, sondern meistens Wasser, welches in verschiedenen Formen angeboten werden kann, still oder mit Kohlensäure versetzt und gekühlt oder ungekühlt.

Für wen eignet sich eine Schankanlage

Schankanlagen eignen sich für andere Institutionen und für Menschen, die gerne Bier trinken und / oder häufig Grill- oder ähnliche Feste feiern, bei denen viele Getränke konsumiert werden. Da diese Schankanlagen sehr preisintensiv sind, gibt es auch die Möglichkeit solche Anlagen zu Mieten. Verschiedene Einsatzmöglichkeiten von Schankanlagen können zum Beispiel Straßenfeste, Vereinsfeste Schul- und Klassenfeste aber auch Jubiläumsfeiern sein.